Kontakt

Martina Grein
E-Mail: 
martina.grein [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
E 220

Profil

 

Derzeitige Arbeitsschwerpunkte

Evaluationskoordinatorin

Digitalisierung in Studium und Lehre

 

Mitgliedschaft in hochschulinternen Gremien

  • Mitglied in der Präsidiumskommission für Studium und Lehre
  • Mitglied im Steuerungsgremium "Gesunde Hochschule"
  • Mitglied im Core-Team Digitalisierung in der Lehre
  • Mitglied in der Organisationsgruppe der Campusgarten AG
  • Mitglied in der AG "Nachhaltigkeit-Ethik-Verantwortung in der Lehre
    (NEV-Lehre)"

 

  • stellvertretende Senatsvorsitzende (2017-2021)
  • Mitglied im Senat als Vertreterin der Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung (2011-2021)
  • Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeit

 

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

 

Weitere Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
  • Mitglied der AG Blühendes Hennef (BlüHen) unter dem Dach des Vereins Agenda 21 der Stadt Hennef (Sieg) e.V. 

 

Weitere Profile:

 

 

Projekte

Projektleitung E-val (seit 2019)

Campusgarten (seit 2021)

Koordination der HEP-Programme für Studium und Lehre (2017-2020)

Peer Coaching  (2016-2019)

Projektleitung Absolventenstudien Bonn-Rhein-Sieg (2011-2018)

Publikationen

Reith, D., Grein, M., Röthgen, D., Behrendt, J., Held, T., Malschützky, M., Groß, I. (2022)
"How self-reliant Peer Teaching can be set up to augment learning outcomes for university learners". IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2022.

Groß, I., Malschützky, M., Held, T., Behrendt, J., Röthgen, D., Grein, M., Reith, D. (2022)
"Self-reliant peer teaching as an additional dimension of university-level education for high potentials".  IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2022.

Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Könemann, D., Malschützky, M. (2020): "Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate". IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2020 Proceedings.

Groß, I., Groß, I., Reith, D., Grein, M. (2019): "Deeper theoretical understanding by means of practical experience in electric and electronic circuits for freshmen". IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) Proceedings.

Brautlacht, R., Grein, M. (2018): "Applied Teaching and Learning in Higher Education. A German Perspective". In: Brautlacht, Agyapong, Owino (Hgs.): Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018).

Grein, M. (2018): "Where Do We Go from Here? Internal Evaluation Tools at H-BRS to Support Teaching and Developing Degree Programs". In: In: Brautlacht, Agyapong, Owino (Hgs.): Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018).

Winzker, M., Grein, M., Himmel, S., Kaul, M., Lupperz, C. (2014): "Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase". Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.9 / Nr.2  (März 2014) S. 118-126

Kaul, M., Winzker, M. Grein, M. (2013): "Pro-MINT-us - Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase". In Pohlenz, Oppermann (Hrsg.): Exzellenz - Pakt – Lehre. Universitätsverlag Webler

Vorträge

"Digitalization and Internationalization: Opportunities and Challenges in Higher Education - European and German Perspective" Vortrag und Moderation des Worldcafes in der Session "E-learning & Digital Entrepreneurship (Digitalization)" auf der UEED 2020 (8th Conference "Universities, Entrepreneurship and Enterprise Development in Africa" 2020).

"European Higher Education and Quality Development" im Rahmen des Jahrestreffens 2018 zum German-American Student Project: "Promoting Sustainable Goals and Practices" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

"Permeability of the educational system and alignment of academic education with the needs of the labour market in Germany", Vortrag anlässlich des Besuch einer Delegation aus Jordanien an der H-BRS, 29.10.18

"Peer Coaching an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg". HRK nexus Tagung "Praxistaugliche Verfahren der Evaluation von Studium und Lehre" am 29. September 2017 an der Technischen Universität Braunschweig.

Tagungsleitung "Arbeitskreis  der Evaluator/innen an Fachhochschulen in NRW", 2017, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

"An Introduction to German Higher Education, Evaluation and Academic Controlling in HE" im Rahmen des Jahrestreffens 2016 zum German-American Student Project: Promoting Sustainable Goals and Practices" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

"Tagung Arbeitskreis Evaluation" Referentin/Tagungsleitung des Seminars der Hochschulübergreifenden Fortbildung (HÜF) 2013, HÜF, Hagen.

„Akademisches Controlling“ Vortrag und Moderation des Workshops im Rahmen des Treffens „Arbeitskreis Absolventenstudien NRW 2012“, Universität Wuppertal, 2012