Dirk Reith intensiviert Zusammenarbeit mit UC Davis

Dienstag, 12. März 2019
Der Campus Davis der University of California und die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg vertiefen ihre Zusammenarbeit weiter: Auf Basis des Anfang 2018 unterzeichneten Kooperationsabkommens war der Besuch von Professor Dirk Reith ein nächster Schritt, sogenannte Working Agreements aufzubauen und auszugestalten.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Wissenschaftlicher Austausch mit den amerikanischen Professoren und Kollegen Roland Faller, Somen Nandi und Ahmet Palazoglu

Die zunächst auf das Department of Chemical Engineering fokussierte Zusammenarbeit konnte nun auch auf das Department of Mechanical and Aerospace Engineering ausgeweitet werden, in dem die in Aachen habilitierte Kollegin Prof. Barbara Linke das Laboratory for Manufacturing and Sustainable Technologies Research (MASTeR) betreibt. Hier haben die Gespräche einige Überlappungen mit Arbeitsgruppen des TREE-Instituts zu Tage gebracht.

Mit dem Department of Chemical Engineering hat sich die Kollaboration inzwischen auf beiden Seiten ausgeweitet; Reith hatte Gespräche mit fünf verschiedenen Kollegen des Departments und erste gemeinsame Antragsideen wurden in Sankt Augustin auch mit Prof.in Tanja Clees verfolgt. Da erscheint es nur konsequent, dass der Dekan des Departments, Prof. Roland Faller, jüngst in den Institutsbeirat des TREE aufgenommen wurde.

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Vier Maschinenbau-Studierende der H-BRS forschen aktuell in zwei Arbeitsgruppen der UC Davis

Umgesetzt wurden seit Oktober 2018 auch die ersten Auslandssemester für Studierende der H-BRS am Campus Davis der UC: Vier Maschinenbau-Studierende der H-BRS forschen aktuell in zwei Arbeitsgruppen der UC Davis mit. Dabei werden aller Voraussicht nach in beiden Arbeitsgruppen sogar wissenschaftliche Veröffentlichungen aufgrund der Mitarbeit entstehen.

Dirk Reith kehrt daher vollauf zufrieden von seinem einwöchigen Besuch in Kalifornien zurück.

Weiterführende Links

Auslandsstudium an der UC Davis. Ein Erfahrungsbericht über die ersten Wochen

UC Davis und H-BRS rücken näher zusammen

Dirk Reith als Gastprofessor in Kalifornien

Going to California

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Frühling auf dem Campus Davis