Der Senat der H-BRS

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senatsvorsitz [at] h-brs.de
Der Senat der H-BRS ist ein zentrale Organ der Selbstverwaltung. Er entscheidet über die Ordnungen und gibt Empfehlungen und Stellungnahmen zum Entwurf des Hochschulentwicklungsplans, zum Wirtschaftsplan und zur Verteilung der Stellen und Mittel ab. Darüber hinaus nimmt er Stellung zum jährlichen Rechenschaftsbericht des Präsidiums. Gemeinsam mit dem Hochschulrat wählt der Senat in der Hochschulwahlversammlung die Mitglieder der Hochschulleitung.

Aktuelle Termine: geplante Sitzungen des Senats 2022

Reguläre Senatssitzungen finden vorzugsweise jeweils am Nachmittag des 3. Donnerstags des Monats statt. Um die fristgerechte Einladung sicher zu stellen, müssen Tagesordnungspunkte einschließlich einer kurzen schriftlichen Erläuterung des Themas jeweils bis spätestens zehn Tage vor der kommenden Sitzung beim Senatsvorsitz eingereicht werden; bei regulären Sitzungen also bis Montag um 12:00. Spätere Einreichungen können i.d.R. erst auf der darauf folgenden Sitzung berücksichtigt werden. Geben Sie bitte auch mit an, wieviel Zeit für den vorgeschlagenen Tagesordnungspunkt eingeplant werden soll und schicken die vollständigen Anlagen zum Tagesordnungspunkt fristgerecht mit.

Die nächste Sitzung des Senats findet vorraussichtlich statt

  • am Donnerstag, den 15. September 2022 um 16:00 Uhr.  

 

Stimmberechtigte Mitglieder

Stimmberechtigte Mitglieder des Senats sind neun Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Technik und Verwaltung sowie vier Vertreterinnen oder Vertreter der Gruppe der Studierenden.

Ausführliche Informationen zum Senat einer Hochschule finden Sie im "Gesetz über die Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen" (Hochschulgesetz/HG): §22 Senat

Gruppe der Professorinnen und Professoren

  • Prof. Dr. Norbert Jung (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Rudolf Berrendorf
  • Prof. Dr. Andreas Gadatsch
  • Prof. Dr. Hektor Haarkötter
  • Prof. Dr. Johannes Mockenhaupt
  • Prof. Dr. Dirk Reith
  • Prof. Dr. Wilhelm Schneider
  • Prof. Dr. Martin Sieber
  • Prof. Dr. Klaus Wetteborn

Gruppe der Wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • Uta Wünsche-Preuß
  • Olaf Stock

Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung

  • Katja Kluth (stellvertretende Vorsitzende)
  • Nadja Geldmacher

Gruppe der Studierenden

  • Klaus Hoge
  • Max Lafeld
  • Lukas Müller
  • Sebastian Weschenbach

Nicht stimmberechtigte Mitglieder des Senats

  • Prof. Dr. Hartmut Ihne, Präsident 
  • Prof. Dr. Marco Winzker, Vizepräsident
  • Prof. Dr. Margit Geißler, Vizepräsidentin
  • Prof. Dr. Jürgen Bode, Vizepräsident
  • Dr. Udo Scheuer, Vizepräsident
  • Angela Fischer, Kanzlerin
  • Prof. Dr. Susanne Peters-Lange, Dekanin Fachbereich Sozialversicherung
  • Prof. Dr. Peter Muck, Dekan Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Prof. Dr. Wolfgang Heiden, Dekan Fachbereich Informatik
  • Prof. Dr. Johannes Geilen, Dekan Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus
  • Prof. Dr. Michaela Wirtz, Dekanin Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften
  • Dr. Barbara Hillen, Gleichstellungsbeauftragte
  • Guido Krause, Schwerbehindertenvertreter
  • Marcus Faak, Vorsitzender des Personalrats der Beschäftigten in Technik und Verwaltung
  • Robert Hartmann, Vorsitzender des wissenschaftlichen Personalrats
  • Masharika Zamil, Vorsitzende AStA

Dokumente des Senats

Die Dokumente des Senats können Beschäftigte der H-BRS im Archiv abrufen. Studierende finden die Informationen in LEA. Für beide Zugänge ist eine Anmeldung erforderlich.